Dienstag, 26. August 2008

Paartyyy

Samstag:
Der Tag ist schon nach dem Aufstehen sehr schön. Eigentlich war mit Markus ausgemacht
dass wir, nachdem wir das Geschenk für Lisa gekauft hatten, Pilze sammeln gehen. Aus dem Vorhaben wurde dann aber doch nix, weil wir beide keine Lust mahr hatten. Statt dessen versuchten wir noch einmal ein Boot zu bekommen, was aber wieder zu keinem Erfolg führte...
Tja dann gings halt wieder ins Europa und danach zum FishShot kaufen im Alko. Die Diskussion um eine Karte verlor Markus zum Glück, sonst hätten wir ne Karte mit nem rosa Hasen und seinem Clownshut samt Tröte verschenkt ;)
Dann schnell heim-stressen und andere Schuhe besorgen und was anderes Anziehen. Jetzt wieder zu Markus, denn dort wollten wir Pilze und Nudeln essen. Das hatt dann auch gut funktioniert. So gestärkt gings zu Lisas Geburtstagsparty, die an Menschenmassen auf jedenfall die Kapazitäten der Küche sprengte. Doch es waren lustige Leute dort und naja der Alkohol tat seinen Dienst.
Danach wollten alle noch in die Stadt, allerdings gab es unterschiedliche Vorstellungen von der Location. Ich landete dann im Inferno, was sicher die beste Entscheidung war. Der Metalladen is eigentlich ganz net, und die Musik is auch gut...perfekte Vorraussetzungen also um weiter zu trinken und zu tanzen... bis sie uns sozusagen rauswarfen. Dann noch quatschen vor der Disse und leicht Kriese schieben... aber dann ab nach hause.

Sonntag:
Nach dem der Pc an ist fragte mich gleich mal Victoria, ob ich mit in den Vergnügungspark komme...klar komm ich mit, ist warscheinlich eine der letzten Chancen.
Wir trafen uns also um 2 in der Stadt um dann gemeinsam mit dem Bus hinzufahren. Der Eintritt kostet ein kleines Vermögen: 30€ das is schon sehr viel Geld für sowas, da ich ja vom Europapark schon etwas verwöhnt bin. Trotzdem gehen wir rein.
Zuerst mal mit der Wildwasserbahn etwas nassgespritzt werden, um dann in der "Halfpipe" die stabilität des Magens und den Restalkohol zu testen. Das Ding war der Hammer. Es ist einfach eine Art Schiffschaukel..nur ohne Schiff und ohne Schaukel ;)
Es wird ein Wagen in einem U-Profil beschleunigt und fährt dann immer hin und her wie eine Schiffschaukel. Das ganze geht eine ordentliche Strecke in die Vertikale, sehr geil. Auf diesem Wagen stehen 2 "Magazine" mit Sitzen. Diese rotieren dann während der Schaukelfahrt noch um sich selbst. UUUiiii das is ordentlich schwerelos sein in einer Drehbewegung.. halt wie in ner Halfpipe.. nur dass man nicht kontrollieren kann wie man aufkommt, was ich als störend empfand ;)
Naja, dann halt noch die ganzen anderen Achterbahnen. Eine sehr lange, mit Looping (mein allererster :) ) , Corkscrew und Inlinetwist. Beine baumelnd.
Eine DoppelCork Bahn. Eine in der man mit dem Kopf vorraus liegend fährt, was übrigens auch extrem geil is. Vor allem auch die Steilkurven und die Inlinetwists.
Und noch diverse andere, die nicht mehr nennenswert sind.

Als Yolanda und ich dann irgenwann doch am Ende unserer Kräfte waren, da wir beide noch einen leichten Hangover hatten, gingen wir noch ins Aquarium. Nach dem berliner Zoo nix besonderes... war klar. Dann noch ins Planetarium, das auch leicht enttäuschen verlief, da halt dann doch alles finnisch war und wir eigentlich nur Film anschauen konnten. Tja aber dafür wären wir fast alle dort eingeschalfen.
Als letztes noch auf den Turm im Park, um auf jeden Fall noch Bilder von Tampere und Umgebung zu schiessen. Dann raus und heim.

Montag:
Erster Tag in der Finlayson hälfte der TAMK. Cai klärte mit uns noch Formalitäten und so, aber dann gings auf die Rundreise durch das Gebäude. Man kann da nur sagen dass die Raumbenennung viel kreativer ist als bei uns. Beispielsweise sind die Arbeitsräume nach Planeten benannt, die Denkräume sind Monde und irgend was anderes waren zB noch Sterne. Die Gebäude in Finlayson sind nach Kontinenten oder so benannt.
Nach der Führung und der Mittagspause gings dann zum Mölkky spielen. Das is bisl wie Kegeln... nur eigentlich viel besser. Hab jetzt aber keine Lust das zu erklären.. hol ich mal nach...warscheinlich ;)
Abends dann noch Treffen im O´Connels und quatschen mit allen unseren IMPlern. Heim.

Dienstag:
Die erste richtige Vorlesung. Intaractive Scriptwriting mit Sohvi Sirkesalo. War für den Anfang schon recht interressant, auch wenn etwas weit ausgeholt für die Einführung.
In der Pause hatte ich dann ca 3Stunden frei, und nutzte die Zeit einen Spaziergang entlang der Seemündung zu machen. Unterwegs machte ich Halt um schon mal mit einer Geschichte anzufangen, die uns als Exercise aufgetragen wurde. Dann lief ich weiter in Richtung See, bis ich an der Stelle ankahm an der wir schon einmal waren, und zwar als wir den alten Wachturm bestiegen. Dort entdeckte ich aber dann noch eine wunderschöne Landzunge, die in einem Felsenberg endete. Tja wo ist dann die Flasche Rotwein wenn man sie braucht, das wäre wirklich ne schicke Sache gewesen. Nur leider wars etwas frisch.
Mittags dann in die versprochene "echte" finnische Sauna. Der Weg dort hin war schon mal sehr schön, wieder durch den Wald. Dort angekommen sahen wir schon die Leute im Wasser schwimmen, was eben so gemacht wird. Ich denk nur "scheisse das is doch eh viel zu kalt heute, die spinnen". Aber was solls. Nach den Instruktionen gehts dann in die Sauna. Ich denk nur wieder "scheisse is das heiss hier drin, die spinnen" ;)
Es sind wohl zwischen 90 und 140 Grad da drin, normalerweise. Kommt ja dann auch auf die Nähe zu Decke an.
Als man sich dann aber an die Wärme gewöhnt hat gehts...bis dann der Punkt kommt dass man raus muss. Gleichzeitig bedeutet das auch, jetzt gehts in den See... also los. Naja ihr könnt euch denken was ich gedacht hab ;) Jetzt geht das ganze von vor los. Nach ein paar mal hat man sich aber doch gut an die Prozedur gewöhnt und es ist auch echt super dann ins Wasser zu gehen. Spitzen Sache das Ganze. Und weil die meisten jetzt echt Hunger haben gehts zu Fuß in die Stadt und dann Heim zum Essen.

Sonntag, 24. August 2008

The nearly Perfect Day


Bevor es aber den Text zur Überschrift gibt, erst noch die anderen Tage...macht euch auf ne Menge Text gefasst.

Dienstag:
Den Tag haben wir nicht wirklich viel unternommen. Allerdings haben wir es geschafft ins Cafe Europa zu gehen und dort nen Kaffee zu trinken. Markus Reiseführer sagt dass es der schönste Platz in Tampere ist, um dies zu tun. Das stimmt. Das ding ist im 20er Jahre Stil eingerichtet mit Sofas überall. Die Preise sind normal und die Leute sind sehr angenehm. Verwunderlich war nur wieder, sogar in so nem Schuppen läuft halt Creed im Hintergrund.. sehr geil.
Abends dann trafen wir uns in Lapinkari mit Clemens, Anja, Yolanda, Natxa, Lisa und Michael. Wir spielten ein sehr lustiges Spiel: The Killer. Alle sitzen in einem Kreis. Jeder bekommt eine Karte. Es gibt 3 Karten die eine Persönlichkeit verkörpern, die der Besitzer dann annimmt: Killer, Police oder Bitch. Alle andern Karten sind neutral. Niemand kennt die "Identität" des anderen. Jetzt muss der Killer versuchen alle Neutralen mit einem Augenzwinkern umzubringen. Die Neutralen müssen sagen wann sie getötet wurden und Ihre Karte offen auf den Tisch legen. Die Polizei muss den Killer finden, indem er genau beobachtet. Die Bitch kann Neutrale zum Leben erwecken, durch einen zugeworfenen Kuss. Ist sie tot, kann niemand wiederbelebt werden. Sonderregel: Der Killer kann sich Komplitzen machen, die dann auch töten können, indem er ihnen die Zunge leicht herrausstreckt. Das kann sehr verwirrend für den Polizisten sein.
Bei diesem Spiel kann sogut wie niemand ernst bleiben, alle beobachten einander und fragen sich was der wohl für ne Rolle hat. Sehr spassig.
Dann haben wir noch schwimmen gespielt, das ging auch recht gut.


Mittwoch:
Morgens machte ich mich mal wieder auf um ein paar besorgungen zu machen. Unter anderm habe ich in dem Supermarkt eine günstige Nachttischlampe erstanden, was ich ganz super find.
Am Mittwoch Mittag regente es wie aus Kübeln. Ursprünglich wollten wir ne Bootstour machen, aber die Schiffe fahren einfach nicht mehr, is schon zu spät...
Statdessn sind wir dann ins Spymuseum im Finlayson gegangen und haben uns dort gebildet :)
Abends war ich dann bei Filipa essen, mit meinem eigenen Geschirr, weil sonst nich genug da is, auch witzig.

Donnerstag:
Start der Orientation Tage. Zum ersten mal alle zu uns gehörigen IMPler kennenlernen. Das ganze entpuppte sich aber als Papierkrieg und für uns IMPler meist unwichtigen Kram. Naja aber die Tutoren waren wenigstens nett, die uns dann durch die Gebäude führten.
Da der Tag irgendwie bisl komisch war und ich ne Erfrischung brauchte entschloss ich mich dass ich in meinem Haussee schwimmen gehe. Da das Wetter ja auch nich mehr besser wird wollte ich das sowieso schleunigst machen. Gesagt getan.. mitkommen wollte ja keiner...
Naja sagen wir so Leute mit schwachen Herzen sollten das unterlassen, es sei denn sie wollen an nem Herzinfarkt sterben..bzw dann ertrinken. Mein Puls war warscheinlich auf 8000 als ich da reingesprungen bin... scheisse war das Kalt. Naja aber nach ner Minute is es dann ok, man muss halt in Bewegung bleiben. Das tat ich dann auch 12min oder so...länger gings nich. Allerdings is es dann doch wieder schön warm wenn man aus dem Wasser steigt, trotz Wind.
Abends trafen wir uns dann wieder in Passion, einer Bar in der das Bier nur 2,80 Kostet, was wirklich ein extremer Kampfpreis ist. An der Bushaltestelle quatschte mich dann so n Typ an(um die 50). Er regte sich über die Anzeigetafeln auf, die Nachts ausgeschaltet werden. Er bezahle das ganze doch und das er sich dort beschweren will. Er wisse ja dass er warscheinlich ein Kommunist sei, aber das geht eben wirklich nicht. ... Zwei ander Leute mischen sich noch dazu und wir redeten alle miteinander. Am Ende stellte sich herraus dass der "Aufreger" der einzige Finne unter uns war. Die anderen beiden waren Holländer, die in meiner Strasse wohnen. Naja wir haben uns dann im Buss noch weiter unterhalten und eigentlich war der Finne dann echt cool.. Er meinte wir sollen das EishockeyDerby zwischen den beiden Tampere Manschaften anschauen...ja mal sehen..




Freitag:
Der fast perfekte Tag. Nach dem 2. Teil des OrientierungsDings, bei dem wir auch bisl durch die Stadt gelaufen sind, worüber ich ganz froh bin, war ich mit Markus und Filipa mal wieder im Wald. Wir machten uns af den Weg zu dem See in ihrer Gegend. Wir entdeckten einen wunderschönen Pfad, auf dem wir ewig weit laufen konnten. Ganz schmal und verwinkelt. Wir kamen durch richtig schöne finnische Landschaft, und an manchen Plätzen wär ich einfach gerne geblieben. Den Hinweg hielten wir uns an den gegebenen Pfad, doch auf dem Rückweg war der Pfad dann irgendwann nicht mehr da, und wir hatten eine ähnliche Situation wie bei unserem ersten Ausflug. Es sollte aber sehr schön werden, weil es ja langweilig ist alles normal zu machen. Am Ende sollten wir dann alle nasse Füße haben, aber dafür um so bessere Laune.
Wir entschieden dass wir sowas nächstes Mal mit ner Flasche Wein noch toppen. Guter Plan.
Bei Markus hatten wir dann glück und es war noch die Sauna frei, also belohnten wir uns zusätzlich noch mit einem Saunagang. Das muss man aber auch erst noch paar mal machen bis man das gewöhnt is, sonst schickt einen die Dusche und die Hitze einfach extrem.
Abends dann wollte ich eigentlich nach hause, und lehnte es sogar ab zu Barbara und Filipa zum Spielen zu gehen. Doch alles sollte anders kommen als geplant.
Als ich endlich mit meinen 2 Riesentüten vom Einkaufen zuhause ankam, traf ich meine drei Österreicher die im Gebäude nebenan wohnen. Michael, Alex und Claus (IntBussines). Bei ihnen war dann noch eine Spanierin, die ebenfalls mit ihnen studiert, Lucia. Die meinten dann dass sie in die Stadt gehen und ich soll doch mitkommen. Kritische Situation...... naja war ja klar ... ich geh mit. Auch wenn ich wirklich keine Lust hatte, aber es sind halt nun mal die einzigen Leute die ich bis jetzt in meiner Gegend kenn...bis auf die Holländer.
In der Stadt angekommen gings dann erst mal ins Passion, weil dort Leute aus deren Studiengang waren. Naja warum nich. Kenn ja auch schon n paar von denen. Irgendwie wars dann aber doch mies, weil ich halt auch nich groß Lust hatte. Doch plötzlich trudelten IMPler ein... Lisa, Michael, Yolanda und Natxa kamen in die Bar und wollten in Lisas Geburtstag reinfeiern. Spitze! Ab dann wars wieder viel besser. Wir endeten dann im Ruma, einer Alternative Kneipe, die eigentlich sehr nett war. Hier trafen wir dann sozusagen den Rest unserer Truppe. Tanzend und trinkend gings dann bis um halb 5 bis ich mit dem Bus heim bin... es war glaub der erste und ich musste doch wieder die scheiss 2Euro Aufpreis bezahlen. Trotzdem kann ich sagen dass ich mir das genau so vorstell... das war ein fast perfekter Tag.