Samstag, 6. Dezember 2008

sogut wie fertig

Ja es ist fast soweit. Die Kurzfilme sind nach längeren Ton-Operationen und Bildverbesserungen fertig. Jetzt geht das gesammte Material auf unsere DVD und auch die is schon so gut wie fertig. Dann muss ich, weils mein Job is, die DVD noch vervielfältigen und dann ist am Donnerstag die Premiere und gleichzeitig unser letzter offizieller Schultag.
Ansonsten ist nichts Nennenswertes passiert, ausser dass es immer sehr lange Tage an der Uni waren und ich eigentlich kaum Freizeit hatte. Drum jetzt nur dieser kleine Statusbericht.

Sonntag, 30. November 2008

Film, Spass und Spannung

In den letzten Tagen is bisl was passiert.
Zuerst war da das legendäre Eishockeyspiel Tampere Ilves gegen Tampere Tappara. Wir hatten uns für die Ilves-Seite entschieden, weil die scheinbar nicht Favoriten sind. Nach einem Anfangs lahmen aber dann zum Ende hin doch spannenden Spiel gewann Ilves mit 1:0. "jej" :D Die Stimmung war Anfangs doch sehr kühl, die Fans in Finnland sind einfach nich so aktiv wie bei uns daheim. Im letzten Drittel wars dann allerdings besser. Ob das jetzt aber am gefallenen Tor oder am Alkoholpegel lag kann ich nich beurteilen. Fest steht ich fands gut.
Ausserdem hatten wir natürlich unser Shooting für den Kurzfilm in Lapinkari, was wie zu erwarten leicht anstrengend war. Der Schauspieler war vom Ausdruck ganz gut, konnte nur nich so richtig aus sich raus gehen und war natürlich dann auch irgendwann etwas geschafft. Man kann sagen dass wir uns an den Tagen schon ein bischen wie Packesel vorkamen, denn es war schon einiges an Equipment durchs Gebäude zu schaufeln. Zum Glück konnten wir einen Transporter von der Hochschule leihen. Anders wärs nich gegangen. Insgesammt waren wir von 14:00Uhr bis 5:00Uhr in Lapinkari um alles an einem Tag abzudrehen und natürlich aufzuräumen und zu essen und so weiter. Im Moment läuft die Postproduktion und wir hoffen alle daß das Ergebnis einigermassen gut ausfällt. Ich für meinen Teil bin für Intro, Outro, Credits und Ton zuständig.
Dann gab es hier in Tampere eine Art Umzug bei dem verschiedene Weihnachtsfiguren mitgelaufen sind und Kinder von verscheidenen Supermärkten gesponsort in kleinen Gruppen mitmaschierten. Am Ende des kleinen Umzugs liessen sie bizarrer Weise einen riesen Kipplaster mit Geschenken auf der Pritsche durchfahren. Sehr unpassend meiner Meinung nach, aber ok. Dann war noch ein kleiner Weihnachtsmarkt auf dem veschiedene Handarbeiten und andere Dinge erstanden werden können. Ganz nett allerdings war das Wetter an dem Tag unglaublich ungemütlich.

Dann gibts noch ne Film-Empfehlung: "Burn after reading" heisst das Ding und sollte unbedingt geschaut werden. Für Big Lebowski Liebhaber garantiert keine Enttäuschung zumal natürlich die Coen Brothers Regie geführt haben.
Zuletzt kann man noch die Konzerte erwähnen auf denen ich war, in einem kleinen Punkschuppen ausserhalb der Stadt.
4 Bands 4 Euro, das is fair. Eine Metalband, eine Indipendent-Rock Band, eine Punkband und eine ... weiss nich ... dazwischen. Ich für meinen Teil fand die Indy Band am besten, obwohl die anderen auch ganz gut waren. Naja und danach gings halt wieder ins Inferno, wie immer... :D

Ja das waren auch schon wieder meine letzten Tage. Mal sehen wie der Endspurt noch verläuft.