Samstag, 25. Oktober 2008

Kurzberichte

Weil ich jetzt schon so lange nichts mehr geschrieben hab geht es zu lange alles im Detail zu erklären. Darum gibts jetzt ne Kurzfassung von allem was passiert is:


Zuerst war da mal die Lappland-Reise
Das war supergeil, da ich endlich mal so richtig die Gelegenheit bekam die finnische Natur zu erkunden. Wir machten zwei Wanderungen, davon eine relativ ungewollt. Die Farbenpracht die es im Herbst dort zu sehen gibt ist allerdings Wahnsinn. Und so lohnt es sich einmal mehr raus zu gehen und zu laufen. Wir hatten eine Hütte direkt am See mit eigener Sauna und Boot. Das wurde natürlich ausgenutzt. Wurst essen am laufenden Band und zweifelhafte Partys feiern und natürlich am Lagerfeuer sitzen und Gitarre spielen gehören ebenfalls zum Programm.


Als nächstes Umziehen
Ich bin in eine andere Wohnung gezogen. Anfangs war ich etwas angepisst deswegen aber jetzt kann ich sagen "Gott sei dank hab ich das gemacht", anders wär es nich auzuhalten gewesen. Meine neuen Mitbewohner sind super, Abel ein Etiopier und Lukas ein Franzose (der einzige der normal is). Beide spielen Gitarre und haben eine vernünftige Einstellung. Passt sehr gut. Naja und zudem seh ich sie ja eigentlich nich so oft weil ich nie zuhause bin...


Dann hatte ich ein Projekt mit Nikki
Das war sehr stressig und nicht wirklich zufriedenstelend. Mehr sag ich lieber nich.
Allerdings war zur selben Zeit der Fischmarkt, auf den ich gegangen bin. Hier gabs allerlei Dinge zu kosten, was ich dann auch reichlich ausgenutzt hab. Ausserdem auch noch ein Essen zum Spezialtarif bei einem der Tutoren. Sehr lecker kann ich nur sagen.


Danach kam dann der InteractiveMovieWorkshop mit Chris Hales

Das waren ein paar sehr anstrengende Tage, die sich am Ende aber doch ausgezahlt hatten. Ich habe mit Markus das Sauna-Spiel realisiert. Der Sinn ist als Austauschstudent gegen einen Finnen in der Sauna zu überleben. Man darf zwei Objekte mit in die Sauna nehmen die als "Waffen" eingesetzt werden können. Allerdings war das auch mit vielen kleinen Schwierigkeiten verbunden.


Während der Zeit
Besuch meiner Eltern in Tampere. Auch wenn ich nicht viel Zeit hatte konnte ich ab und zu mal was mit meinen Eltern unternehmen, was heisst: Wir waren in der Sauna, Essen im Harald und im Plevna und noch andere Kleinigkeiten. Das war sehr nett.


Mindtrek
Die Konferenz zu SocialMedia wies mir vorkam. Es gab ein paar sehr interessante Vorträge unteranderem von den Machern von StarWreck, einem Entwickler von Eve-Online und natürlich einem Nokia-Fritzen.
Ich fand das meisste sehr spannend.



Ferien
Nach dem Workshop und der Konferenz waren Ferien angesagt und damit auch der Besuch von Melanie. Wir haben einen Tagesausflug nach Helsinki gemacht, was sehr nett war. Und dann eine größere Reise nach Stockholm auf der wir auch einiges gesehen haben. Unter anderem das Vasa-Museum, was ich persönlich sehr eindrucksvoll und gut gemacht fand. Auch sonst haben wir viele Museen angeschaut, wie wir das halt so mögen. Gewohnt haben wir in einem Hostel. 2 Bett Zimmer ^^. Ziemlich zentral, das war das Gute. Schwierigkeiten gabs auch, is ja klar aber das war alles nich so schlimm. Abends taten uns allerdings immer die Füße weh.


AfterEffects
Der Workshop mit Pekko war ein Erfolg, ich habe für meinen Teil viel gelernt, vor alle was das Compositing mit Videomaterial angeht, das hat mir schon was gebracht. Wir haben auch kleine Übungen gemacht die wie ich finde eine gute Sache waren auch wenn es ein Anfängerkurs war. Ausserdem hat man Einblicke in die Industrie bekommen. Nur eins kann ich sagen: ich bemitleide die Leute die den ganzen Tag irgendwas maskieren müssen, das is die Hölle...mir haben 4 Stunden gereicht.


Das is es soweit. Jetzt seid ihr wieder auf dem neuesten Stand. Dann kann ich noch sagen das neue Bilder im Album sind und meine Reisen in der Landkarte. Das wars.