Samstag, 6. September 2008

Enttäuschung...

Donnerstag:
Mal wieder Vorlesung bei Suhvi - InteractiveScriptwriting. Wieder mal sehr langweilig und unstrukturiert. Alle hoffen dass es bald vorbei is. Mittags dann zum ersten mal den Einsteigerkurs "Finnish language and culture". Das war dank der Donuts (Munkki) sehr schick. Und dort haben wir natürlich wieder neue Leute kennengelernt, was mich bisl vom finnischen abgelenkt hat aber war trotzdem hilfreich.
Abends sollte dann noch ne Party sein, aber ich wollte den nächsten Tag auf ein Konzert, also hab ichs ausfallen lassen. Das war auch gut so.

Freitag:
Vorlesungsfrei. Tja eigentlich wollte ich sooo viel erledigen... Naja ich hab dann halt bisl AfterFX gelernt. Das soll ja auch was gutes sein.
Abends dann das Konzert gegen Drogen, mit 5 Bands. Das war von der Musik her eigenlich gar nich so schlecht, aber die riesen Halle war nicht mal 1/6 voll, was der ganzen Stimmung nicht gerade gut tat. Dazu kam noch dass das Puplikum nur aus Mädels zwischen 13 und 15 bestand. .. Wenigstens konnte Franzi n paar sehr schöne Bilder machen :)

Mittwoch, 3. September 2008

Es geht auch interessant..

So, diesmal mach ichs kurz...nur dass ich wieder up to date bin...

Mittwoch:
Langweilige erste Vorlesung über Medienveranstaltungen und so...blablabla...aber ich weiss ja dass wir Mittags die Photoveranstaltung haben, also kann mans schon ertragen.
..Photoveranstaltung: was für ein scheiss! Das is keine Vorlesung, das is nur ein "das alles haben wir und wenn ihrs nutzen wollt dann sagt was" Kurs. Auch wieder fürn Arsch...
Abends dann schauen wir einen Film im für uns 24/7 offenen "Theateri" an. Das is n Raum in dem halt n Beamer drinsteht und auf dessen Rechner wir dann Filme abpielen können... andererseits stehen da auch Geräte für alle möglichen Medien (Minidisc, Kassette, CD, DVD, DV, Betacam-SP... alles).

Donnerstag:
Der Tag in Helsinki.
Es geht morgens um neun mit dem Zug nach Helsinki...Treffen is allerdings um Virtel vor, was bedeutet dass ich den Bus früher nehmen muss, was bedeutet dass ich viel zu früh da bin und das bedeutet ausserdem, ich muss defacto um 7am aufstehen...das is Horror, is klar. Die Fahrt geht schnell, mir kommt sie vor wie 10 Minuten...naja ich wach halt kurz vor Helsinki wieder auf...so wie die meisten von uns (tatsächlich dauert die Fahrt 2,5 Stunden) Dort angekommen gehts ins Museum für Contemporary Art. Leider haben wir dort nur eine Stunde Zeit. Ich könnte den ganzen Tag da verbringen, weil einfach sehr schöne Medieninstallationen und Ideen ausgestellt werden. Naja aber was kann man tun...muss ich halt noch mal hin...evtl.. Weiter gehts in eine Mensa einer Hochschule, in der wir wieder für 2,50Euro Lunch bekommen. Das is echt ne super Sache. Danach gehts in eine Fotoausstellung von Anton Corbijn. Das ganze heisst Retrospektive und zeigt mehrheitlich schwarz-weiss Fotografien von berühmten Personen. Ich bin dermassen begeistert von seiner Arbeit. dass ich auch da wieder der Letzte bin der die Ausstellung verlässt... Ja dann noch bisl durch die Stadt latschen und Helsinki anschauen. Da es aber regnet wie verrückt is das nich so schön wie es hätte sein können. Letztendlich entscheiden sich die meisten wieder zurück zu fahren und nicht die Nacht in Helsinki zu verbringen wie eigentlich mal geplant war..

Freitag:
Erst um eins Vorlesung, so lob ich mir das. Movie Sound Theorie - Das bis jetzt beste Fach. Wir überlegen uns was für Geräusche und Sounds in einem Film vorkommen, welche Lautsprecher für welche Sounds wie genutzt werden und lernen in groben Zügen wie sogenannte Foleys gemacht und eingesetzt werden. Foleys sind die von Hand nachvertonten Geräusche in einem Film. Das is alles super interessant und unser Lehrer, der von sich selbst sagt dass es 49 ist, obwohl er in meinen Augen aussieht wie 32, ist super engagiert und mit Spass an der ganzen Sache dran. Könnten sich manche Profs bei uns ne ganz fette Scheibe von abschneiden.

Samstag:
Hausaufgaben bei Filipa. Angefangen den zweiten Teil des Skripts zu schreiben. Dann gings um 9pm ins Klubi um Karten für das NewYork Ska-Jazz Ensemble zu kaufen. Das Konzert war mal wieder ne nette Sache. Die Musikanten waren richtig gut, es war lustig und man konnte mal wieder bisl abspacken. Super :) und das Ganze auch noch mit ner Menge cooler Leute.

Sonntag:
Hausaufgaben zweiter Teil. Einfach ins Cafe sitzen und bisl scheiben. Kaffee für nen Euro schlürfen (neben dem Mensaessen eines der wenigen fairen Angebote) und Skript schreiben.

Montag:
Digital Camera Work bei Tommi Moilanen. Die zweite gute Vorlesung. Hier lernen wir die Basics für Kamerabedienung und Anwendung sowie etwas über Ton und Licht. Zu jedem Theorieteil wird auch ein Praxsisteil gemacht, was eine sehr lustige Angelegenheit ist. Es gibt vier Gruppen, mit je einer Kamera und einem Stativ. Jede Gruppe besteht aus 4 oder 5 Leuten. Dann muss nach bestimmten Auflagen ein Kurzfilm gedreht werden. Geschnitten wird mit der Kamera, was bedeutet es muss chronologisch gearbeitet werden und das Band richtig hingespult werden... klingt nach nem Scheiss is aber wirklich eine gute Übung. Vor allem weil man ja immer eine Idee für den Film braucht, was manchmal gar nich so einfach ist. Dann wird die Idee in ein Storyboard umgesetzt und anschliessend verfilmt. Improvisation ist das a und o ... und natürlich eine Story die gut is.

Dienstag:
Der zweite Teil des Kamerakurses. Wieder so lustig wie am ersten Tag. Eigentlich steh ich mehr vor der Kamera als dahinter, aber da mir das mittleiweile egal is, macht es nur noch mehr Spass... blamieren kann man sich hier ja nich, sind alle nich ganz normal ;)
Mittags dann mal wieder in die Sauna am See. Diesmal is es noch heisser als das erste mal. So ein bekloppter Finne, der mit Sicherheit keine Ausländer mag haut eine Kelle Wasser nach der anderen in die Glut... meine Ohren brennen schon und mein Rücken fühlt sich an wie ein Backblech. Ein Glück kann man dann in den See flüchten, der dieses mal 13Grad hatte. Die Sauna hatte 130Grad. Nach der Sauna zwei schöne Makkara auf den hauseigenen Grill schmeissen und mit süßem Senf essen. In dem Moment fühlt man sich einfach nur gut. Das is echt ein Augenblick des totalen Genusses und man wird sich bewusst, was man eigentlich gerade macht: Man steht mitten in Finnland und lässt es sich gut gehen, hat eine hammer Aussicht auf den See eine super Landschaft drumrum und lauter genauso bekloppte Leute um sich. Wie geil is dass denn? :)
Jetzt noch n gediegenes Pint im O`Connels, während man dort auf dem Sofa flackt und der Tag geht zu Ende.

Mittwoch:
Vorlesung in "Orion". Linear Skriptwriting bei Arto Koskinen. Is zwar noch nich der Reisser, aber es is trotzdem sehr interessant. Auf jeden Fall will ich das lernen, weil es echt ne nützliche Sache is. Hausaufgabe is einen Kurzfilm zu Analysieren. Eigentlich ne nette Hausaufgabe.
So dann gings endlich mal wieder einkaufen, nachdem ich schon gestern Morgen nix mehr zu Frühstücken hatte. Jetzt is wieder etwas an Lebensmitteln im Haus und ich kann wieder was essen :)