Donnerstag, 20. November 2008

Neuerdings

In der letzten Zeit haben wir hier etwas weiter studiert. Es gab einen Workshop in ProTools, was jetzt nich so wirklich spannend war, is halt n Tonschnittprogramm wie jedes andere auch. Wir hatten uns als kleines Team zusammen getan und versucht einen kleinen Film zu drehen in dem wir halt Geräusche haben und dann das ganze nach zu vertonen. Das hat am Ende auch gut geklappt, wenns auch lang gedauert hat. Naja so konnten wir allerdings Foleys machen (Das sind im groben Geräusche die im Studio nachgebastelt werden) und so auch das Studio und den Aufnahmeraum nutzen. Das Foleys machen war interessant, braucht aber eine Menge an Erfahrung und Übung. Trotzdem sind manche sachen ganz ok geworden. Nach dem ganzen hab ich auf jeden Fall festgestellt das Ton ein extrem komplexes Thema is, in das ich jetzt aber wenigstens n besseren Einblick bekommen hab. Das ganze gefolgt von einem kleinen Workshop in DVD-Authoring mit DVD-StudioPro oder so, auch nich besonders hilfreich aber wenigstens auch mal das Programm gesehen. Einige kleine Sachen damit gemacht, dass man halt was zeigen kann und leider nichts neues dazugelernt...
Weiter sind wir in den heissen Vorbeitungen für unseren Kurzfilm. Das Casting hat uns jetzt letztendlich 2 Schauspieler beschert die wir einsetzen können. Das Equipment is gebucht und sehr umfangreich. Clemens is da sehr begeistert am reservieren ;) Das Storyboard (ca 60 shots), Skript und der Floorplan is auch erstellt und die meisten anderen Dinge sind organisiert. Am Samstag wird gedreht. Die Zeittafel sagt es geht um 6 los bis um 3... das wird n harter Tag zumal wir natürlich vorher und nachher noch länger da sind. Ich hoffe unser Cateringplan is auch gut genug durchdacht, andernfalls werden uns vieleicht die Kräfte ausgehen :D

Zwischendurch hatte ich dann Besuch von meinem Bruder, was sehr lustig war. Man kann sagen dass wir ein sehr fröhliches Wochenende hatten, an dem wir eine Drum n Bass Party und die African Fiesta besucht haben. Dann noch einige Sehenswürdigkeiten angesehen und tja dann wars schon wieder vorbei...

Ansonsten is vor 2 Tagen der erste Schnee gefallen und der bedeckt auch jetzt noch den finnischen Boden. Das macht es tatsächlich wieder etwas heller und auch für die Stimmung is das ein Aufschwung so wie ich das jetzt beurteilen konnte. Meinen kleinen Schnupfen hab ich jetzt auch wieder gezähmt und sonst passt auch alles.
Die traurigste Sache noch am Schluss: Unsere Stammsauna ist leider komplett abgebrannt und wir müssen uns jetzt eine andere suchen. Sehr schade, zumal die anderen wie ich gehört habe lang nich so heiss sein sollen...naja mal sehen.